Wenn die Temperaturen steigen, ist es vielleicht verlockend, mit Ihrem Hund einen langen Spaziergang zu machen oder zu laufen, um das Wetter zu genießen, solange es noch anhält. Aber es ist wichtig, Vorsicht walten zu lassen, da Hunde bei heißen Temperaturen leicht einen Hitzschlag bekommen können.

Einige Hunde haben jedoch ein höheres Risiko für einen Hitzschlag als andere. Unsere neuesten Untersuchungen haben ergeben, welche Hunderassen am ehesten von einem Hitzschlag betroffen sind.

Wir fanden heraus, dass insbesondere neun Hunderassen ein deutlich höheres Risiko für einen Hitzschlag haben als Labrador Retriever:

Chow-Chow (17-mal wahrscheinlicher, einen Hitzeschlag zu erleiden)
Bulldogge (14-mal wahrscheinlicher)
Französische Bulldogge (sechsmal häufiger)
Französischer Mastiff (fünfmal)
Windhund (viermal)
Cavalier King Charles Spaniel (dreimal)
Mops (dreimal)
Englischer Springerspaniel (dreimal)
Golden Retriever (dreimal)
Reinrassige Hunde hatten ein doppelt so hohes Risiko im Vergleich zu Mischlingen. Der Labrador Retriever (traditionell die beliebteste Rasse Großbritanniens) hatte ein ähnliches Risiko wie Mischlinge, daher haben wir ihn als Modellrasse für Vergleiche verwendet.

Die meisten Rassen mit einem höheren Risiko für einen Hitzschlag sind brachycephale (flachgesichtige) Rassen. Tatsächlich hatten brachycephale Hunde ein doppelt so hohes Risiko, einen Hitzschlag zu erleiden, wie Hunde mit einer durchschnittlichen Schnauze (wie Labradore). Brachycephale Hunde sind anfälliger für Überhitzung, weil sie oft schon in Ruhe nach Luft ringen. Effektives Hecheln ist für die Kühlung unerlässlich, da Hunde nicht wie Menschen schwitzen können.

Mehr als ein Drittel der Besitzer von brachycephalen Hunden haben bereits berichtet, dass ihr Tier mit der Wärmeregulierung” zu kämpfen hat. Die wachsende Beliebtheit von Hunderassen mit flachem Gesicht in Verbindung mit den weltweit steigenden Temperaturen könnte dazu führen, dass ein Hitzschlag in Zukunft zu einem großen Risiko für das Wohlergehen dieser Hunde wird, wenn nicht Maßnahmen ergriffen werden, um sie vor Überhitzung zu schützen – oder ihre Beliebtheit gänzlich zu reduzieren.

Die Chow-Chows und Golden Retriever hatten aufgrund ihres dicken “doppelten Fells” ebenfalls ein erhöhtes Risiko für einen Hitzeschlag. Ein dickes Fell wirkt als Isolierung, schließt die heiße Luft ein und begrenzt den Wärmeverlust, wenn der Hund überhitzt. Das wäre so, als müsste man während einer Hitzewelle eine Thermojacke tragen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *